Mapp vs GA4 - Mapp Germany
  • Befragung Digitales Marketing Deutschland 2022. Wie haben Digitalvermarkter 2021 priorisiert und wie wird 2022 aussehen? Jetzt Infografik Herunterladen


Unseren Newsletter abonnieren

Mapp vs Google Analytics (GA4)

EINE BESSERE ALTERNATIVE FÜR IHR UNTERNEHMEN

Sie suchen nach einer Analytics-Alternative, haben sich aber noch nicht für eine Plattform entschieden? Registrieren Sie sich jetzt für einen kostenlosen Demo Account und testen Sie Mapp Intelligence.

Preise Jetzt Anmelden

WARUM SOLLTEN SIE NACH EINER ANALYTICS ALTERNATIVE GOOGELN?

GA Universal Analytics (UA) wird im nächsten Jahr durch GA4 ersetzt. Aus dem Grund empfiehlt Google seinen Nutzern ihre Daten nach GA4 zu migrieren, da ab Juli 2023 die Datenverarbeitung in GA UA eingestellt wird und die Daten danach nur noch für 6 Monate verfügbar sind. Google wird zudem in Europa mit mehreren rechtlichen Herausforderungen in Bezug auf die Datenverarbeitung außerhalb der EU konfrontiert. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit nach einer nachhaltigen Alternative zu suchen – und wir haben die richtige Lösung für Sie.

GA4 FOLGENABSCHÄTZUNG

ÜBERLEGUNGEN FÜR CMOS

Der Marketingfokus verlagert sich schnell von 3rd-Party-Daten zu 1st- und Zero-Party-Daten. Forrester prognostiziert, dass Unternehmen, die Ihr Marketing basierend auf Erkenntnissen steuern, dreimal schneller wachsen werden als ihre Konkurrenten. Wenn Ihre primäre Quelle für Erkenntnisse jedoch immer noch Google Analytics ist, werden Sie nicht in der Lage sein von diesem Trend zu profitieren. Google Analytics wird eine Plattform zur Analyse anonymer Besucherdaten bleiben, die den primären Zweck verfolgt Ihre Ausgaben für bezahlte Werbeanzeigen zu optimieren.

ÜBERLEGUNGEN FÜR CRM- UND MARKETINGAUTOMATISIERUNGSEXPERTEN

Seien wir ehrlich, Google Analytics war noch nie wirklich ein Ort, an dem Sie Erkenntnisse über das Verhalten Ihrer Kunden erhalten haben. 3rd-Party-Cookies werden zukünftig nicht mehr genutzt, wodurch sich die Erwartungshaltung an tiefere Kundeneinblicke erhöhen wird, da Sie nunmehr vermehrt Zugriff auf 1st-Party- und Zero-Party-Kundendaten haben werden. Die Frage, die Sie sich stellen müssen, ist, ob Sie und Ihr Team richtig aufgestellt sind, diese Erkenntnisse zu liefern. Oder verlassen Sie sich auf Erkenntnisse von einem Team, dass die keinen Anreiz hat, eine langfristige Marken - Kundenbeziehungen voranzutreiben? Es ist an der Zeit, dass Sie ein größeres Mitspracherecht bei der Frage erhalten, welche Analyse- und Customer-Insight-Technologie in Ihrem Unternehmen verwendet wird, die tatsächlich den sich ändernden Bedarf an First-Party-Data-Insights widerspiegelt.

ÜBERLEGUNGEN FÜR ANALYSTEN

Wie stellen Sie Analysen im Unternehmen bereit? Power BI oder Tableau-Dashboards basierend auf BigQuery haben eine Zeit lang funktioniert, aber wie wird dies Ihre Anforderungen an 1st Party Daten unterstützen und, was noch wichtiger ist, wie können diese Daten einfach genutzt werden? Es gibt ein Problem mit der traditionellen Art der Analyse. Herkömmliche Analysen beruhen darauf, dass verschiedene Datenquellen in ein einziges Repository aufgenommen werden, um sie zu transformieren und zu aggregieren, damit Analysten hochgradig angepasste Dashboards und Berichte erstellen können, die Fragen zu einem sehr spezifischen Geschäftsproblem beantworten. Das klingt zwar gut, aber die Herausforderung bei diesem Ansatz besteht darin, dass es nur wenige Leute in der Marketingabteilung gibt, die diese Analysen verstehen können. Eine CMO-Umfrage ergab, dass lediglich 1,9 % der Marketingleiter angaben, dass sie in ihrem Unternehmen über die richtigen Mitarbeiter verfügen, diese Marketinganalysen zu nutzen. Selbst wenn die Organisation in der Lage ist, Erkenntnisse systematisch zu extrahieren, ist die Fähigkeit, Erkenntnisse zu operationalisieren oder das Verhalten mit einzelnen Kunden zu verknüpfen, äußerst schwierig.

ÜBERLEGUNGEN FÜR AGENTUREN

Wir verstehen, dass Sie eine Google-Zertifizierung und Google-Erfahrung in Ihrer Organisation haben müssen, aber die Zeiten ändern sich. Marken brauchen Ihr Fachwissen, um ihren Fokus von der Analyse des anonymen Besucherverhaltens auf das wirkliche Verständnis ihrer Kunden zu verlagern. Sie haben die Mitarbeiter und das Wissen, mit dem Sie den Marken helfen können, die Goldmine der 1st Party Kundendaten zu erschließen. Es gibt eine immense Chance, sich zu differenzieren, indem man Marken dabei hilft, Erkenntnisse zu erlangen und zu nutzen.

ÜBERLEGUNGEN FÜR IT-SICHERHEITSEXPERTEN UND DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE

Weitere Änderungen stehen Urteilen in Frankreich und Österreich bezüglich der Nutzung von Google Analytics in Europa bevor. Unternehmen müssen sich auf eine alternative Lösung vorbereiteten, ohne das Unternehmen von einer wichtigen Quelle für Analysen und Erkenntnissen zu trennen. Ihr Unternehmen benötigt Ihre Hilfe bei der Bewertung, ob Ihr Unternehmen noch immer bereit dazu ist, eine Dienstleistung mit Verbraucherdaten zu bezahlen. Ja, viele Marken tun es, aber ist es das, was Ihre Marke tun möchte.

MAPP INTELLIGENCE IST DIE ALTERNATIVE NR. 1

SEHEN SIE SICH DAS ON-DEMAND-WEBINAR AN

Google Analytics wird möglicherweise von einigen Mitarbeitern verwendet, daher betrifft dieses Thema jeden in Ihrer Marketingorganisation. Sehen Sie sich die Aufnahme unseres Webinars an, in dem wir die Auswirkungen von GA4 für die verschiedenen Rollen in Ihrem Marketing-Team betrachten.

Webinar ansehen

10 GRÜNDE, WARUM MAPP INTELLIGENCE DIE BESTE PASSENDE ALTERNATIVE FÜR GOOGLE ANALYTICS SEIN KÖNNTE

  • 1. Alle Daten bleiben Ihr Eigentum auf DSGVO-konforme Weise (unsere Rechenzentren befinden sich in Deutschland)
  • 2. Treffen Sie fundierte Marketingentscheidungen mit Echtzeitdaten
  • 3. Passen Sie Ihre Website für jeden Besucher an
  • 4. Mapp alarmiert Sie über die wichtigsten Veränderungen und gibt Empfehlungen
  • 5. Erstellen Sie intelligentere, KI-gesteuerte Cross-Channel-Kampagnen und optimieren Sie Ihre Marketingausgaben durch Kundenvorhersagen
  • 6. Verstehen Sie mit geräteübergreifenden Analysen in Echtzeit, wann, wo und wie jeder Kunde mit Ihrer Marke interagiert
  • 7. Reichern Sie Ihre Touchpoints mit Mehrwert an, indem Sie Kundenprofile zur Segmentierung nutzen, um personalisierte Kommunikation über E-Mail, Mobilgeräte, personalisiertes Web und vieles mehr auszulösen
  • 8. Verwenden Sie Ihre eigene First-Party-Domain für die Datenerfassung und implementieren Sie eine Cookieless Tracking-Lösung.
  • 9. Automatisieren Sie Ihre Berichte mit relevanten Metriken und KPIs, die an wichtige Stakeholder gesendet werden.
  • 10. Sie erhalten Zugang zu unabhängigen Multi-Touchpoint Attributionsmodellen und können Kosten für bezahlte Werbemittel integrieren.
Wir wollten eine zentrale Lösung, die alle notwendigen Funktionen für Omnichannel-Marketingkampagnen enthält, ohne von mehreren externen Anbietern abhängig zu sein. Mapp Cloud ermöglicht es uns, die vorliegenden Daten zu analysieren und optimal auszunutzen – mithilfe von MarketingKampagnen, die unseren Kunden ein hochpersonalisiertes Erlebnis bieten.
Gaetano Gasperini Geschäftsführer

TESTEN SIE JETZT MAPP INTELLIGENCE

Entdecken Sie, wie unsere fortschrittliche Analyse-Lösung Ihrem Unternehmen helfen kann, eine Insight-basierte Customer Experience zu etablieren

STEIGERN SIE DAS ONLINE-ERLEBNIS IHRER KUNDEN MIT VERWERTBAREN DATEN

Einfach das Formular ausfüllen, um kostenlosen Zugang zu einem Mapp Intelligence einem Demo-Account zu erhalten

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU IHREM KOSTENLOSEN DEMO-ACCOUNT

Mapp vs GA4 - Mapp Cloud
https://mapp.com/vs-ga4/ https://mapp.com/vs-ga4/
  • The State of Digital Marketing in the UK 2022. Find out how digital marketers reshaped their strategies in 2021, and priorities for 2022. Download the infographic


SIGN UP FOR OUR NEWSLETTER

Mapp vs Google Analytics (GA4)

A Google Analytics Alternative For Your Business

Looking for an analytics alternative, but still trying to decide which platform to go with? Try Mapp Intelligence with our free demo account. Signup here for instant access.

Pricing Get Access

Why should you google alternative analytics?

GA Universal Analytics (UA) is being sunset in favour of GA4. Therefore, Google's customers are advised to migrate as of July 2023 data in UA will stop being processed and will be maintained for 6 months. Google has also been facing several legal challenges in Europe with regards to data processing outside of EU. With that in mind, the time has come to look for a sustainable alternative -and we've got you covered.

GA4 Impact Assessment

Points of consideration for CMOs

Marketing focus is rapidly shifting from 3rd party data to 1st and Zero party data. Forrester predicts that Insights driven businesses will grow 3 times faster than their competitors, yet if your primary source of insights is still Google Analytics you will not be able to take advantage of this trend. Google Analytics has always been and will continue being a platform for analysing anonymous visitor data with a primary purpose of optimizing your paid media spend.

Points of consideration for CRM and Marketing Automation professionals

Let’s face it, Google Analytics has never really been a place for you to gain a better understanding of your customer behaviour. As 3rd party cookies disappear there will be a lot more expectations from you to provide customer insights, as you have access to the most 1st party and Zero party customer data. The question that you need to be asking yourself is whether you or your team is ready to provide those insights? Or are you relying on those insights from a team that is not incentivized to help you drive the long term brand consumer relationships? It is time for you to have a greater say in what analytics and customer insights technology is used in your organization that actually reflects the shifting needs to 1st party data Insights.

Points of consideration for Analytics professionals

How do you enable the business to self-serve on analytics? Power BI, Tableau dashboards on BigQuery did a job for a while, but how will this support your 1st party needs and more importantly how is this data easily actionable? There is a problem with traditional way of doing analytics. Traditional analytics rely on various data sources being ingested into a single repository, where the data is transformed and aggregated, to allow analysts to produce highly customizable dashboards and reports that answer questions to a very specific business problem. While this sounds good, the challenge with this approach is that there are only a few people in the marketing department who can understand these analytics. The CMO Survey found that only 1.9% of marketing leaders reported that their companies have the right talent to leverage marketing analytics. Even if the organization is able to extract insights systematically, the ability to operationalize insights or link the behavior to individual customers is extremely hard.

Points of consideration for agencies

We get it, you have to have a Google certification and Google practice in your organization, but the tide is shifting. Brands need your expertise to help shift their focus from analyzing anonymous visitor behaviour to truly understanding their customers. You have access to talent that can help brands unlock the goldmine that is their 1st party customer data. There is an immense opportunity to differentiate by helping brands to become insight-led.

Points of consideration for IT Security and Data Privacy professionals

More changes are to come and after rulings in France and Austria regarding the use of Google Analytics in Europe. Businesses need to be prepared for an alternative solution, without disconnecting the business from a critical source of analytics and insights. Your business needs your help evaluating whether your business is still comfortable paying for a service with consumer data. Yes, many brands do it, but is this what your brand wants to do?

Mapp Intelligence is the #1 alternative

Watch Our Free GA4 Impact Assessment Webinar

Whilst Google Analytics may be used or maintained by a couple of employees, this topic impacts everyone in your marketing organization. Watch our data analytics experts guide you through the impact assessment for your specific role.

Watch The Replay ›

HERE’S 10 MORE REASONS WHY MAPP INTELLIGENCE MAY BE THE BEST FIT AS A GOOGLE ANALYTICS ALTERNATIVE

  • Retain the full ownership of your data in a GDPR compliant way (our data centres are based in Germany
  • Make informed marketing decisions with real-time data
  • Tailor your website for each visitor
  • Get Mapp alerts you about the things that matter most and gives recommendations
  • Build smarter, AI-driven cross-channel campaigns and optimize your marketing spend through customer predictions
  • Understand when, where, and how each customer engages with your brand with real-time cross-device analytics
  • Fill your touchpoints with added value to enrich your customer profiles, drive advanced segmentation, and trigger personalized communications across email, mobile, personalized web, and much more
  • Use your own first-party domain for tracking and even implement a cookieless tracking solution
  • Automate reports to be sent to key stakeholders to look at the same sets of data
  • Gain access to unbiased multi-touch attribution modelling and integrate Paid Media cost data
We have really been able to enrich our customer profiles, and get a much better steer on how best to really engage the right people at the right time. It’s provided us with an amazingly accessible way for JYSK to interact and engage with our audience on an ongoing basis.
EMILIA SLAWEK Digital Marketing Coordinator

Try Mapp Intelligence Now

Discover how our advanced analytics solution can help your company move to an insight-led customer experience.

BOOST YOUR CUSTOMER’S ONLINE EXPERIENCE WITH ACTIONABLE DATA

Submit your details here for free access to a Mapp Intelligence guided walkthrough and demo account.

Get Access to Your Free Demo Account